Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

Neuigkeiten

Donnerstag, 12.10.2023

Das Ende einer Ära und der Beginn einer neuen

Hiermit geben wir bekannt, dass das Zentrum für Systematische Musikwissenschaft am 30.09.2023 in seiner bisherigen Form aufgelöst und in den…

.

Mittwoch, 13.09.2023

Die 1000-Tonnen-Regel: 180 Medienberichte in 18 Sprachen

Das wichtigste Menschenrecht ist das Recht auf Leben. Die Gleichwertigkeit jedes bewussten menschlichen Lebens bildet die Grundlage aller menschlichen…

Annemarie-Seither Preisler leitet zusammen mit Peter Schneider die Arbeitsgruppe "Music and Brain"

Dienstag, 29.08.2023

Annemarie Seither-Preisler berichtet im australischen Fernsehen über aktuelle Forschungsergebnisse

Im Rahmen eines Interviews mit dem australischen Fernsehsender ABC TV News Channel teilt Zentrumsmitglied Annemarie Seither-Preisler faszinierende…

"Woche Steiermark" Artikel mit Bettina Zeidler

Mittwoch, 28.06.2023

Artikel in der "Woche Steiermark" über die Vorteile von musikalischen Aktivitäten auf die Entwicklung

In einem Artikel der "Woche Steiermark" wird über die Ausbildung von Elementarpädagog:innen berichtet. Dabei teilt Bettina Zeidler, ein Mitglied des…

Mittwoch, 05.04.2023

Lobende Erwähnung

Markus Christiner und seine Co-Autor:innen Annemarie Seither-Preisler und Peter Schneider wurden für ihren Beitrag “Melody of Speech: What the Melodic…

Freitag, 25.11.2022

Markus Christiner tritt 4-jähriges APART-Habilitationsstipendium an

Wir freuen uns, dass Markus Christiner, der seit vielen Jahren mit Zentrumsmitgliedern Peter Schneider und Annemarie Seither-Preisler in der…

Samstag, 19.11.2022

Neue Studie veröffentlicht

Die an unserem Zentrum tätigen ForscherInnen der AG „Musik und Gehirn“ (Peter Schneider, Annemarie Seither-Preisler, Bettina Zeidler, Markus…

Mittwoch, 16.11.2022

"Die Presse" veröffentlicht Artikel zu einem Interview mit Bettina Zeidler

Am 12.11. wurde in "Die Presse" ein Artikel mit einem Interview mit Bettina Zeidler, die ihr Dissertationsvorhaben an unserem Zentrum verfasst,…

Mittwoch, 12.10.2022

Annemarie Seither-Preisler beteiligt an neuer Fernsehsendung zur Förderung der Sprachentwicklung von Kindern

Am 4. Oktober startete im ORF 1 die TV-Sendung "BAKABU der Ohrwurm", die die Sprachentwicklung von Kleinkindern durch Singen fördern soll.…

Donnerstag, 25.08.2022

Willkommen Isabelle Engel!

Wir heißen unsere neue Praktikantin Isabelle Engel bei uns am Zentrum herzlich willkommen. Sie wird uns bei der statistischen Aufbereitung empirischer…

Montag, 21.03.2022

Richard Parncutt unterschreibt Vertrag mit "MIT Press"

Am 17. März 2022 unterzeichnete der Direktor des Zentrums, Richard Parncutt, einen Vertrag mit MIT Press für eine Monographie mit dem Titel…

Mittwoch, 06.10.2021

ÖGMW 2021 an der Karl-Franzens-Universität Graz

Die Jahrestagung der Österreichischen Gesellschaft für Musikwissenschaft (ÖGMW) wird heuer vom  25. – 27. November 2021 an der…

Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen:

Ende dieses Seitenbereichs.