Annemarie Seither-Preisler und Peter Schneider in der „UniZeit“

Freitag, 19.03.2021

Das offizielle Medium der Universität Graz „UniZeit“ berichtet in der aktuellen Ausgabe über die Forschung der Zentrumsmitglieder Annemarie Seither-Preisler und Peter Schneider. Konkret geht es darum, welchen Einfluss aktives Musizieren auf Gehirn und Verhalten von Kindern und Jugendlichen im Entwicklungsverlauf hat und welche positiven Effekte sich bei den Lern- und Entwicklungsauffälligkeiten Legasthenie und AD(H)S zeigen. Die beiden ForscherInnen erproben zudem ein selbst entwickeltes Hörtraining für Betroffene, welches noch effektiver zu sein scheint als das Spielen eines Instruments und die Hörverarbeitung im Gehirn innerhalb relativ kurzer Zeit wieder in die Balance bringt. Auch entwickelten sie einen Test zur Ermittlung individueller Hörprofile, welcher anzeigt, für welche Personen sich welches Musikinstrument am besten eignet.

Den Artikel finden Sie hier: https://uni-graz.e-publikation.de/de/unizeit-1-2-3/musik-und-emotion/seither-preisler