Markus Christiner tritt 4-jähriges APART-Habilitationsstipendium an

Freitag, 25.11.2022

Wir freuen uns, dass Markus Christiner, der seit vielen Jahren mit Zentrumsmitgliedern Peter Schneider und Annemarie Seither-Preisler in der internationalen ‚musicandbrain AG‘ zusammenarbeitet (https://www.musicandbrain.de/team.html; früher Heidelberg, seit Anfang des Jahres 2022 in Graz), zum 1. November als Mitarbeiter unseres Zentrums ein 4-jähriges APART-Habilitationsstipendium der Österreichischen Akademie der Wissenschaften antritt.

Der Titel dieses internationalen Projekts ist ‘Crossing borders: Examining individual differences in the melodic perception of dialects and languages — A journey from musicology and (socio-)linguistics to neurophysiology’. Es soll untersucht werden, von welchen Faktoren die wahrgenommene ‚Musikalität‘ einer Sprache abhängt und warum gewisse Sprachen (alle EU Sprachen inklusive Türkisch, Russisch, Mandarin) und diverse Dialekte (deutsch, lettisch, taiwanesisch) als melodischer wahrgenommen werden als andere. Das Projekt ist vielschichtig, interdisziplinär und beinhaltet Aspekte aus der Psychologie, Neurophysiologie, Mu­­sikologie und Linguistik.

International besteht eine Kooperation mit der Jazeps Vitols Musikakademie und dem Sprachinstitut in Riga (Lettland). Weiters gibt es eine Kooperation mit dem Institut Sprachwissenschaft an der ÖAW, sowie Kooperationen mit dem Germanistikinstitut und der Komparatistik der Sprachwissenschaft in Wien. Zudem besteht eine Kooperation mit der National Kaohsiung University of Science and Technology in Taiwan, wo untersucht werden soll, wie europäische Sprachen und Dialekte außerhalb Europas wahrgenommen werden.