Auditive Wissenskulturen

Donnerstag, 19.06.2014

Das Wissen klanglicher Praxis. Internationale Konferenz, 19-21. Juni 2014 in Graz.

Auditive Wissenskulturen: Das Wissen klanglicher Praxis

Internationale Konferenz, 19-21. Juni 2014
Ira-Malaniuk-Saal / Reiterkaserne / Leonhardstr. 82-84 / 8010 Graz

In Kooperation mit dem Institut für Ethnomusikologie, Kunstuniversität Graz; mit Unterstützung der RWTH Aachen (Fachbereich Gender und Technik) und des Institutes für Soziologie der KFU.

Assoziiert mit den Forschungsschwerpunkten Heterogenität und Kohäsion, sowie Kultur- und Deutungsgeschichte Europas.

Hauptvorträge (keynotes):
Karin Knorr-Cetina (Konstanz/Chicago), Philip V. Bohlman (Chicago/Berlin).

Bei der Erforschung musikalischer und anderer klanglicher Praktiken innerhalb der Geistes-, Sozial- und Kulturwissenschaften ist man mit spezifischen Wissensformen konfrontiert, die meist nur implizit behandelt werden.

Ziel dieser Tagung ist es, in einem explorativen Austausch zwischen verschiedenen Disziplinen (wie Musikwissenschaften, Soziologie, Anthropologie, Philosophie, Medienwissenschaften) einen expliziten Blick auf auditives Wissen zu werfen und dieses zu diskutieren.

Weitere Informationen und Call for Papers (geschlossen)

[Grafik: "Ear" (c) 2008, Joey Rocket]