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Aktivitäten 2012

1. Jan. 2012, ZSMW:
Lina Dornhofer beginnt als Studienassistentin (8 WS) am Zentrum zu arbeiten. Ihre Kompetenzen liegen in der Auswertung und Publikation von Daten aus früheren und laufenden Forschungen des Zentrums zum Thema Interkulturalität (cAIR).

9. Jan. 2012, Universität Wien:
Brabec de Mori wird durch erfolgreiche Verteidigung seiner Dissertation in einen Dr. phil. verwandelt.

13. Jan. 2012, Kunstuniversität Graz:
Winter präsentiert den Vortrag "So, what's your favourite music? On empirical approaches towards musical genres." auf dem 25. DVSM-Symposium (Dachverband der Studierenden der Musikwissenschaft).

31. Jan. 2012, ReSoWi:
Öffentliche Präsentation von neun Postern, gestaltet von Studierenden aus Parncutts Seminar "Musikpsychologie". Die Poster von Abuzahra/Pirker, Eder/Ernstreiter, Takacsy/Glabischnig, Lagana, sowie das Siegerposter von Sattmann/Semlitsch bleiben im Foyer des Zentrums ausgestellt.

1. März 2012, ZSMW:
Erica Bisesi beginnt mit der Arbeit an ihrem dreijährigen FWF-Einzelprojekt "Ausdruck, Emotion und Imagination in der Musik" (bewilligt vom Drittmittelgeber im Dezember 2011).
Andreas Gaich beginnt als Studienassistent (8h/Woche) am Zentrum zu arbeiten. Er betreibt computergestützte Analyse früher mehrstimmiger Musik.
Bernd Brabec de Mori wird von Halbzeit auf Dreiviertelzeit (75% oder 30h) aufgestuft.
Manuela M. Marin, Susanne Sackl und Bruno Gingras nehmen ihre Tätigkeiten in der Lehre am Zentrum für das laufende Semster auf: Bruno liest die VU zu Psychoakustik und Musikkognition und bietet das Proseminar Empirische Musikpsychologie an. Manuela bringt Studierenden in der UE Musikpsychologische Datenanalyse demenstprechende Techniken und Methoden bei. Susanne hilft Bernd Brabec de Mori mit 50% der Einführung in die Musikpsychologie.

23.-24 März 2012, Jyväskylä, Finnland:
Parncutt hält die keynote address am finnischen National Symposium on Musicology. Titel des Vortrages: "Interdisciplinary musicology: Bringing together humanities and sciences." Am folgenden Tag ist er als opponent an der PhD-Verteidigung von Rafael Ferrer Flores beteiligt (Betreuer: Tuomas Eerola, Jyväskylä).

27. März 2012, Linz:
Parncutt fungiert als externer Prüfer im Rigorosum von Sebastian Flossmann an der Kepler-Universität Linz (Betreuer: Gerhard Widmer).

30. März 2012, Leeds, UK:
Ella Prem hält einen Vortrag zum Thema "Jazz voice sounds - the role of sound descriptors in musical practice" am Leeds College of Music.

4. April 2012, Maribor, Slowenien:
Parncutt hält einen Vortrag an der Filozofska fakulteta der Universität Maribor auf Einladung von Dr. Katarina Habe. Titel des Gastvortrages: "Contemporary Trends in Music Psychology."

12.-15. April 2012, Uni Graz:
Das von Parncutt organisierte, international besetzte ESF Exploratory workshop mit dem Titel "Cognition of Early Polyphony: Bringing together Humanities and Sciences" wurde vom 12.-15. April im Hauptgebäude der KFU abgehalten. 19 Forscherinnen und Forscher aus verschiedensten Disziplinen nahmen daran teil. Die Vorträge waren von durchwegs hoher Qualität, die drei Plenardiskussionen drehten sich um mögliche Folgeprojekte. Die aufgezeichneten Beiträge und Diskussionen werden zur Zeit von Andreas Gaich für ESF und Folgeprojekte ausgewertet.

15. Mai 2012, Faculté de musique, Université de Montréal, Kanada:
Parncutt hält einen Vortrag mit dem Titel The origins of music: Grooming, flirting, playing, or babbling?.

16. Mai 2012, ReSoWi:
Vorführung des Filmes "Corumbiara" von Vincent Carelli (Brasilien, 2009) mit einführendem Vortrag von Laida Mori Silvano de Brabec zum Thema Kontaktierung von indigenen Gruppen in freiwilliger Isolation (in Kooperation mit der Gesellschaft für bedrohte Völker Österreich, Kampagne zum Schutz unkontaktierter Menschen in Brasilien).

17. Mai 2012, Schulich School of Music, McGill University, Kanada:
Parncutt hält einen Vortrag mit dem Titel "The demise of number ratios in music theory: Pythagoras faces the final curtain".

18. Mai 2012, Uni Graz, Aula:
Vortrag von José Carlos Meirelles über "Die Unsichtbaren" (in Kooperation mit der Gesellschaft für bedrohte Völker Österreich, Kampagne zum Schutz unkontaktierter Menschen in Brasilien)

24.-25. Mai 2012, Inst. f. Kultur- und Sozialanthropologie, Uni Wien:
Brabec de Mori hält im Workshop "Biologie und Ethnologie" auf den 7. Tagen der Kultur- und Sozialanthropologie einen Vortrag mit dem Titel "Ethnobiologie, Ethnomedizin, Ethnomedizin und einige weitere Missverständnisse".

26. Mai 2012, BRAMS, Université de Montréal:
Parncutt hält den Abschlussvortrag der Konferenz SysMus12. Der Titel ist "Can humanities and sciences really work together?"

31. Mai 2012, BRAMS, Université de Montréal:
Parncutt hält einen Gastvortrag am International Laboratory for Brain, Music and Sound Research (BRAMS) mit dem Titel "Pitch, tonality, and the missing fundamentals of music cognition".

2.-3. Juni 2012, Inst. f. Musikwissenschaft, Uni Wien:
Bernd Brabec co-organisiert die Generalversammlung des österr. Nationalkomitees im ICTM einschließlich des Symposiums Musik als Therapie – Perspektiven aus Ethnomusikologie und Musiktherapie und hält in dessen Rahmen einen Vortrag mit dem Titel "Musiktherapie ex Schamanismus: die Magie von Kontakt, Ansteckung und Mimesis aus kulturanthropologischer Perspektive".


12. Juni 2012, Department of Speech, Music and Hearing, KTH Stockholm, Schweden:
Bisesi und Anders Friberg halten einen Vortrag über “Modeling stylistic variations with Director Musices: An approach based on phrasing and accents”.

23. Juni 2012, Villa Contarini, Piazzola sul Brenta, Padova, Itaien:
Bisesis Kollegen an der Universität Padua präsentieren die Froschung von Bisesi, Friberg und Parncutt in einer gemeinsamen Veranstaltung unter dem Titel “Dagli automi musicali alle macchine che suonano musica espressiva: Evoluzione dei sistemi per l’esecuzione musicale automatica”.

27. Juni 2012, Conservatorio della Svizzera Italiana, Lugano, Schweiz:
Bisesi und Jennifer MacRitchie halten einen Vortrag über “Measuring and modeling expression and emotion in piano performance”.

11. Juli 2012, Paris Nanterre/Frankreich:
Victor A. Stoichiţă und Brabec de Mori organisieren und moderieren ein workshop über “Sonic Beings? – The Ontologies of Musical Agency” auf der 12th International Conference of the European Association of Social Anthropologists (EASA). Im workshop halten sie auch einen gemeinsamen Vortrag namens “Sonic Beings? - An introduction”.
   
21. July 2012, Universität Wien:
Brabec de Mori und Matthias Lewy organisieren und moderieren ein workshop über “Antropología Auditiva – El rol del sonido en ontologías indígenas” am 54. Internationalen Kongress der Amerikanisten. Im Rahmen dieses workshops hält Brabec de Mori auch einen Vortrag unter dem Titel “Agencia musical y la ontología del sonido. Ejemplos del valle del río Ucayali, Perú”.

23.–28. Juli 2012, Thessaloniki, Griechenland:
Bisesi, Parncutt und Prem beteiligen sich an der 12th International Conference on Music Perception and Cognition (ICMPC) und der 8th Triennial Conference of the European Society for the Cognitive Sciences of Music (ESCOM). Bisesi präsentiert ein Poster über “Recorded interpretations of Chopin Preludes: Performer’s choice of score events for emphasis and emotional communication” (Co-Autoren: Jennifer MacRitchie and Parncutt). Prem hält einen Vrtrag über “The ideal jazz voice sound: a qualitative interview study” (Co-Autoren: Parncutt, Annette Giesriegl und Hubert Johannes Stigler). Parncutt spricht über “Estimating historical changes in consonance by counting prepared and unprepared dissonances in musical scores” (Co-Autoren Kaiser und Craig Sapp, Stanford). In einer gut besuchten politischen Sitzung nach der Konferenz spricht Parncutt außerdem über “The financial crisis for dummies”.

1. Aug., Zentrum:
Prem vertritt Brabec de Morials Universitätsassistentin ohne Doktorat. Für 6 Monate wird Brabec de Mori eine Karenzvertretung am Institut für Ethnomusikologie der KUG wahrnehmen.

6. Sept. 2012, Musikuniversität Wien:
Winter hält einen Vortrag über “Musical practices of migrants in Graz: On the construction of cultural identities and symbolic boundaries in musical contexts” (Co-Autor Parncutt) auf der 7th Conference of the Research Network Sociology of the Arts “Artistic Practices”.

14.-15. Sept. 2012, Institute of Education, London, GB:
Bisesi besucht das SEMPRE 40th Anniversary Celebration Event und präsentiert ein Poster über “Computational models of music performance in relation to musical style and performing technique” (Co-Autoren: Friberg, Parncutt).

14.-16. Sept. 2012, Ottobrunn bei München:
Parncutt besucht die Tagung BIEN: Basic Income Earth Network und spricht dort über “Universal basic Income and flat income tax: Tax justice, work incentive, economic democracy”.

21. Sept. 2012, Jyväskylä, Finnland:
Prem hält einen Vortrag über “Jazz Voice Sound – Creating a semantic space for research and practice” im Seminar des Finnish Centre of Excellence in Interdisciplinary Music Research.

27.-29. Sept., Institut für Psychologie, Uni Graz:
Parncutt wohnt dem Abschlussworkshop des Projektes AMseL, Audio - und Neuroplastizität des musikalischen Lernens von Annemarie Seither-Preisler bei. Das Projekt wurde vom deutschen Bundesministerium für Bildung und Forschung finanziert.

15. Okt. 2012, Zentrum:
Sabrina Sattmann, Marlies Bodinger, und Florian Eckl beginnen mit ihrer Arbeit als Studienassistentinnen. Sabrina arbeitet mit Richard Parncutt über Tonhöhenwahrnehmung und fehlende Grundtöne (Datensammlung und Analyse) und hilft in der Lehre am Zentrum mit. Marlies und Florian werden von Erica Bisesi im Rahmen ihres FWF-PRojektes Expression, Emotion, and Imagination in Music angestellt. Marlies führt eine qualitative Studie durch, während Florian im Forschungsentwurf assistiert. Am 15. Oktober hält außerdem Sebastian Flossmann (Linz) einen Gastvortrag unter dem TItel “Expressive performance modeling and the Magaloff Corpus”.

30. Okt. 2012, Zentrum:
Martin A. Schmid (KUG Graz) hält einen Gastvortrag über “Predicting the root of a musical chord: Theoretical principles and contemporary approaches”.

6. Nov. 2012, Zentrum:
Karim Weth (Universität Salzburg) hält einen Gastvortrag über “Emotional ambivalence in music: Felt and perceived”.

20.-21. Nov. 2012, Zentrum:
Anders Friberg (KTH Stockholm) besucht das Zentrum. Neben mehreren Aktivitäten, die im Zusammenhang mit laufenden Projekten und Lehre stehen, hält er einen Gastvortrag mit dem Titel “From performer to listener: Encoding and decoding music performance”. In einer weiteren Sitzung präsentieren Zentrumsmitglieder ihre Forschungsprojekte, um Feedback von Friberg zu bekommen.

13.-15. Dez. 2012, Graz, Resowi:
Brabec de Mori und Winter nehmen an der Konferenz Akademische Wissenskulturen und Soziale Praxis teil, wo sie die Grundlagen für ihre im Juni 2014 geplante Tagung Auditive Wissenskulturen: Das Wissen musikalischer Praxis entwickeln.

Kontakt

Sekretariat und Bibliothek
Glacisstraße 27, 1. Stock A-8010 Graz
Telefon:+43 (0)316 380 - 8162

Öffnungszeiten Bibliothek:
Mittwoch: 10:00 - 13:00 Uhr
Freitag: 11:00 - 14:00 Uhr

Ausgenommen an lehrveranstaltungs- und prüfungsfreien Tagen, sowie in den Ferien.

Kontakt

Zentrumsleiter Univ.-Prof. Dr. Richard Parncutt Telefon:+43 (0)316 380 - 8161

Web:https://homepage.uni-graz.at/de/richard.parncutt/

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