Besuch Carolina Rodríguez Alzza

Mittwoch, 24.03.2021

Carolina Rodríguez Alzza ist Dozentin am Institut für Anthropologie der Pontificia Universidad Catolica del Peru. Sie ist Linguistin und Anthropologin und arbeitet mit indigenen Gruppen im peruanischen Amazonasgebiet. Ihr Hauptinteresse gilt der Interaktion zwischen Sprache und Kultur in Liedtexten und. Seit einigen Jahren entwickelt sie Feldforschungsprojekte mit den Iskonawa im Ucayali-Becken. Einige ihrer Veröffentlichungen sind: Rewinki - Canciones de la Fiesta de Toma de Chicha de Maíz (2019), Entre el ‘vivir huyendo’ y el ‘vivir tranquilos’: los contactos de los iskonawa del río Callería (2017), Prefijos de parte del cuerpo en la lengua iskonawa (2017), Relaciones gramaticales en la lengua iskonawa (2015). Sie hat die Bücher Los diseños de nuestra memoria Registro y Continuidad de Los Diseños de Los Iskonawa del Río Callería (2020) und Tradición Oral Iskonawa (2018) mit herausgegeben.