Das Ende einer Ära und der Beginn einer neuen

Donnerstag, 12.10.2023

Hiermit geben wir bekannt, dass das Zentrum für Systematische Musikwissenschaft am 30.09.2023 in seiner bisherigen Form aufgelöst und in den Arbeitsbereich „Musikpsychologie und Gehirnforschung“ des Instituts für Psychologie übergeführt wurde. Anlass für diesen Wechsel ist der Ruhestand des bisherigen Zentrumsleiters Univ.-Prof. Dr. Richard Parncutt. Somit sind wir nun nicht mehr Teil der Geisteswissenschaftlichen, sondern der Naturwissenschaftlichen Fakultät.

Die Leiterin des neuen Arbeitsbereichs ist Frau Univ.-Prof. Dr. Seither-Preisler. Weitere Mitglieder sind der Physiker, Musiker und Hörtherapeut PD Dr. Peter Schneider, der Linguist und APART-Stipendiat Dr. Markus Christiner, sowie voraussichtlich zukünftig eine Sekretariatskraft und Projektmitarbeiter:innen. Unsere Adresse wird weiterhin die Glacisstr. 27/1 sein.

Wir möchten an dieser Stelle allen Mitarbeiter:innen des GEWI-Dekanats und allen Kolleg:innen der GEWI-Fakultät, die das Zentrum seit 2009 unterstützt und gefördert haben, herzlich danken und alles Gute für die Zukunft wünschen! Unser Dank gilt auch und insbesondere den Kolleg:innen des NAWI-Dekanats und des Instituts für Psychologie, die die Gründung des neuen ABs für Musikpsychologie und Gehirnforschung unterstützt und ermöglicht haben.

Wir freuen uns sehr auf eine gute Kooperation mit den Kolleg:innen am Institut für Psychologie, eine fruchtbare überfakultäre Zusammenarbeit, sowie einen intensiven und kreativen Austausch mit den Studierenden unserer Universität und der Kunstuniversität Graz im Rahmen des Musikologie-Studiums.

Richard Parncutt und Annemarie Seither-Preisler, im Oktober 2023