ÖGMW 2021 an der Karl-Franzens-Universität Graz

Mittwoch, 06.10.2021

Die Jahrestagung der Österreichischen Gesellschaft für Musikwissenschaft (ÖGMW) wird heuer vom

25. – 27. November 2021 an der Karl-Franzens-Universität Graz gehalten. Das Thema lautet:

"Hinhören – Zuhören – Weghören / Listening – Focusing – Ignoring". Auch Vorträge und Poster der Jungen Musikwissenschaft werden im Rahmen der Tagung präsentiert.

Hauptvorträge von Ina Knoth und Victor A. Stoichita

Künstlerischer Vortrag “The Listening Body” von Antoni Rayzhekov

Tagungsprogramm

Um Anmeldung wird gebeten, per email an: sysmus(at)uni-graz.at.

Teilnahme über folgenden Link: https://linktr.ee/oegmw

Das Hören stellt eine Grundvoraussetzung für Musik dar. Sogar das Lesen einer Notenschrift setzt auditive Imaginationen in Gang, wodurch in der Empfindung der lesenden Person etwas „Gehörtes“ entsteht, eine auditive Imagination; Hören jenseits des Schalls.

Dabei hat das Hören von Musik eine eigene Geschichte. Wie hörten Menschen vergangener Epochen den Gesang in der Kirche, ein barockes Konzert, oder die ersten Jazz-Platten? Hörten sie zu oder hörten sie weg, und wie kommunizierten sie dies – welche Quellen stehen uns heute zur Verfügung, um vergangenes Hören zu verstehen? Welche Veränderungen ergaben sich aus sozialen Prozessen und durch technische Neuentwicklungen? Welche medizinischen, physiologischen Vorstellungen gab es früher, die den Diskurs der Ästhetik des Hörens und die Musikpraxis beeinflussten, und wie verhält es sich damit heute?