Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

Neue Studie veröffentlicht

Samstag, 19.11.2022

Die an unserem Zentrum tätigen ForscherInnen der AG „Musik und Gehirn“ (Peter Schneider, Annemarie Seither-Preisler, Bettina Zeidler, Markus Christiner und ehem. Zentrumsmitglied Sabrina Turker) konnten in einer soeben in den Annals of the New York Academy of Sciences veröffentlichten Studie zeigen, dass das AULOS Trainingsprogramm zum aktiven Hören, welches in den vergangenen Jahren selbst entwickelt wurde, bereits nach ein bis zwei Wochen die neuronale Hörverarbeitung optimiert. Zudem verbessern sich die auditiven Fähigkeiten deutlich. Die Effekte sind denen eines mehrjährigen musikalische Trainings, welche ebenfalls von der Forschergruppe untersucht werden, vergleichbar. Das Team arbeitet nun daran, besonders für Personen mit auditiven Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen sowie für Kinder und Jugendliche mit Lern- und Entwicklungsauffälligkeiten entsprechende Hörtrainings verfügbar zu machen und die Wirksamkeit für verschiedene Zielgruppen zu evaluieren.

Link zur Publikation:  https://nyaspubs.onlinelibrary.wiley.com/doi/full/10.1111/nyas.14899

 

Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen:

Ende dieses Seitenbereichs.